Space Transformer

Hals über Kopf: Ein Versuch über die Schwerelosigkeit

Februar 7, 2017

by — Posted in Allgemein

Oben und unten werde zu relativen Begriffen, preist das Verkehrshaus Luzern seine jüngste Errungenschaft an: Den Space Transformer.

Der begehbare Würfen dreht sich um die eigene Achse. Für die Besucher in seinem Innern werden Wände zum Fussboden, der ehemalige Boden zu einer Wand. Sie laufen, rutschen mit, während dem sich der Würfel dreht.

Weil das immer noch schwer fassbar ist, haben wir den Spacetransformer in einem Video festgehalten:

Der Spacetransformer soll den Besuchern das Gefühl einer Raumstation wiedergeben, schreibt das Verkehrshaus. Dort werden durch die Schwerelosigkeit oben und unten eine Sache der Betrachtung. Der Space Transformer schafft das nicht ganz. Auch wenn es leicht ist, die Orientierung zu verlieren, nie wird einem die Schwerkraft so sehr bewusst wie im Innern des Würfels.

Realisation: Tamara Schäpper, Selina Wiederkehr, Manuela Paganini, MAZ Luzern